ABOUT MUSEOMIX

null

Museomix – it’s a unique event to experience and share!

Have you heard of Museomix? Did you learn about us during an Aperomix and want to know more? Are you captivated by the concept and would like to contribute, participate, or exchange? You are in exactly the right place!

Participate in Museomix

PEOPLE Make Museums

A little introduction

Museomix, this is an open community of innovation, culture, and technology enthusiasts who share the desire for a dynamic museum that is connected and interactive. Museomix, it is a gathering of mediators, tinkerers, designers, developers, graphic artists, communicators, artists, writers, scientists and other fans of culture, in the heart of a museum for a creative, intensive and festive 3-day marathon.

They combine the wealth of their ideas, points of view, and savoir-faire and work together in teams to design and construct innovative mediation installations that bring a whole new museum experience to life. Museomix is an international event! Every year in early November participants invest in several museums around the world at the same time. But Museomix is not just an event. Museomix is also a great community that exists year-round and operates thanks to the commitment of many volunteers.

Understanding Museomix

Who is
Museomix?

Museomix, it is a group of multidisciplinary teams that invest in museums to create and develop new prototypes of cultural mediation. These participants combine the wealth of their ideas, points of view, and savoir-faire and work together in teams to design and construct innovative mediation installations that bring the museum to life and give it a buzz.

Participants

The selection of participants is done on a registration form. The selection is necessary to create a mix with multidisciplinary teams. This is why we ask each candidate to choose a profile and describe his or her reasons for participating in Museomix.

Become a Museomixer

Partners

Museomix also collaborates with many partners: FabLabs, creative companies, universities, hackerspaces, etc. Thanks to these partners, museomixers have access to an extraordinarily innovative toolkit to remix their works, collections, and spaces of their home museum.

Become a Partner

What is Museomix?

Museomix is a community of enthusiasts, as well as an international event lasting three days and two nights in the heart of cultural institutions. The playing field is the museum, its works, and its spaces. The teams must create, in record time, new mediation tools and new approaches to challenge the current museum model and make the museum and/or its collection even more accessible.

Where and when is Museomix?

To bring this unique event to life, every year in early November, communities are created around the world, and they get together in museums to mix them up over three days.
Museomix 2016 dates and participating museums will be published soon! To make sure you don’t miss the announcement and get registered faster, you can subscribe to our newsletter.

Why Museomix?

First and foremost, Museomix is a community of enthusiasts and professionals who want more lively museums, museums that we can engage in dialogue with and interact with – in short, museums of tomorrow.

Museomix Values:

  • Inclusion. Anyone can be a member of the Museomix community; there are no barriers to entry. We appreciate diversity and encourage everyone to participate.
  • Collaboration. We are founded on creative collaboration, an activity that transcends organizations, companies and geography. By working with others, a user becomes a member of a community of practice that’s open to everyone.
  • Sharing. We love free circulation and free sharing of knowledge and expertise. We adopt open licenses, the sharing of resources and ideas, and remixing.
  • Contribution. Community members are encouraged to become active contributors and to enrich shared resources that they find there.

How does Museomix work?

Museomix only functions thanks to a cohesive, motivated and enthusiastic community. There are many of us who invest ourselves in this project, and we are always looking for new members with very diverse backgrounds.
Every year, Museomix looks for cultural institutions or museums that can host the event, because Museomix could not be done without these professional teams, we are motivated and invested in the search for new mediation models. Feel free to contact us for more information.
Museomix also happens thanks to many valuable partners who participate in each event’s success. If you want to help us and provide material support, we are always looking for partners (tech shops, FabLabs, carpentry, assistance in developing spaces, etc.) to solidify and build an environment conducive to Museomix.
Do you want to share your knowledge and expertise? Then feel free to join us at an upcoming aperomix or send us a quick message.

Museomix, how much?

Museomix is funded by public subsidies and the participants themselves, who cover a small part of the costs. But Museomix also has and especially needs private sponsors.
If the concept has convinced you and you’d like to join our approach, please contact us.

ÜBER MUSEOMIX

null

Museomix, eine einzigartige Erfahrung, die gelebt und geteilt werden will!

Haben Sie schon von Museomix gehört? Wir sind uns bei einem Aperomix begegnet, und Sie würden gern mehr erfahren? Sie finden das Konzept verlockend und möchten gern einen Beitrag leisten, teilnehmen, sich austauschen? Hier sind Sie am richtigen Ort!

Teilnehmen an Museomix

Menschen machen Museen

Eine kleine Einführung

Museomix, das ist eine offene Gemeinschaft von Kultur-, Technologie- und Innovationsbegeisterten, die ihre Lust an einem dynamischen, vernetzten und partizipativen Museum teilen. Museomix, das ist die Begegnung von Mediatoren, Heimwerkern, Designern, Entwicklern, Grafikern, Kommunikatoren, Künstlern, Schriftstellern, Wissenschaftlern und anderen Kultureiferern, die sich alle im Herzen eines Museums zu einem kreativen, intensiven und festlichen dreitätigen Marathon zusammenfinden.

Aber Museomix ist nicht nur ein Event, Museomix ist ebenso eine grosse Gemeinschaft, die über das gesamte Jahr besteht und die dank des wichtigen Engagements zahlreicher Gönner funktioniert. Jede Ausgabe eines Museomix ist von neuem ein weisses Blatt, auf dem die Formel dank der Initiative seiner Mitglieder erneuert, angepasst und verfeinert wird. Die Gemeinschaft von Museomix steht allen offen, die gemeinsame Werte teilen, wie die Zusammenarbeit, den freien Austausch der Ressourcen, des Wissens sowie der Erfahrung eines jeden.

Museomix verstehen

Museomix,
wer ist das?

Museomix, das ist ein Verbund fachübergreifender Teams, die in Museen investieren, um Prototypen einer neuartigen kullturellen Vermittlung zu schaffen. Seine Teilnehmer tauschen ihren Reichtum an Ideen, an Standpunkten und Know-how, um gemeinsam in Teams innovative Vermittlungselemente zu kreieren, die ein Museum ganz neu zum Leben und in Schwingung bringen.

Mitwirkende

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf der Basis des Einschreibungsformulars. Diese Auswahl ist notwendig, um einen Mix von interdisziplinären Teams bilden zu können. Darum bitten wir jeden Kandidaten, ein Profil auszuwählen und seine Motivation, bei Museomix mitzumachen zu beschreiben.

Werden Sie ein Museomix

Partner

Museomix arbeitet mit zahlreichen Partnern zusammen: FabLabs, Kreativ-Unternehmen, Universitäten, Hackerspaces etc. Unseren Partnern ist es zu verdanken, dass die Museomixer Zugang zu einem Pool an innovativen und aussergewöhnlichen Werkzeugen haben, um die Werke, Sammlungen sowie die Räumlichkeiten des gastgebenden Museums neu zu durchmischen.

Werden Sie Partner

Museomix – Was ist das?

Museomix ist also eine Gemeinschaft von Begeisterten und gleichzeitig ein internationales Event, das im Herzen kultureller Einrichtungen drei Tage und zwei Nächte dauert. Spielplatz ist das Museum, seine Werke und seine Räume. Die Teams müssen in Rekordzeit neue Mittel der Vermittlung, des Zugangs kreieren, um das herkömmliche museale Ambiente herauszufordern und das Museum bzw. die ausgestellten Werke noch zugänglicher zu machen.

Museomix – Wann und Wo?

Um diesem einzigartigen Event Leben einzuhauchen, bilden sich jedes Jahr Anfang November auf der ganzen Welt die Gemeinschaften, die sich daraufhin in Museen treffen, um diese in drei Tagen aufzumischen.

Vom 11. bis 13. November 2016 findet Museomix zum ersten Mal zeitgleich in der Deutschschweiz und in der Romandie statt. Das Museum für Geschichte des Historischen Museums Basel (HMB) und die drei Museen der Stadt Nyon nehmen die Herausforderung an, ihre Tore für einen Kreativmarathon zu öffnen.

Um keine Daten zu verpassen und um sich schnell anmelden zu können, abonnieren Sie am besten noch heute unseren Newsletter.

Museomix - Warum?

Museomix, das ist zunächst eine Gemeinschaft von Liebhabern und Profis, welche Museen lebendiger machen wollen. Dabei sollen Museen entstehen, mit denen man in einen Dialog, mit denen man interagieren kann, kurzum: Museen von morgen.

Die Philosophie von Museomix:

  • Inklusion. Jeder kann Teil der Gemeinschaft von Museomix werden. Es exisitieren keine Schranken für den Eintritt. Wir schätzen die Vielfalt und ermutigen alle zur Teilnahme.
  • Zusammenarbeit Die Schaffung eines Miteinanders ist die Grundlage all unserer Aktivität. Grenzen von Institutionen, Unternehmen und Territorien werden überwunden. In der Zusammenarbeit wird man im Vollsinn Mitglied dieser Gemeinschaft, die grundsätzlich allen offensteht.
  • Teilen Wir lieben es, uns frei zu bewegen und unser Wissen und Können zu teilen. Wir betreiben freie Lizenzierung, das Teilen der Quellen, den Remix und den Austausch von Ideen.
  • Beitrag Die Teilnehmer an der Gemeinschaft sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und damit die Ressourcen, die sie vorfinden zu bereichern

Museomix – Wie geht das?

Museomix funktioniert nur dank einer begeisterten, motivierten und zusammengeschweissten Gemeinschaft. Wir alle setzen uns für dieses Projekt ein und sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unseren Horizont erweitern.
Museomix sucht jedes Jahr kulturelle Institutionen oder Museen, welche das Event aufnehmen könnten, denn ohne professionnelle Teams, die motiviert und versiert sind, neue Möglichkeiten der Vermittlung zu erforschen, würde Museomix nicht funktionieren. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr zu erfahren.
Museomix existiert auch dank zahlreicher wertvoller Partner, die am Gelingen jedes Events beteiligt sind. Wenn Sie uns matierell unterstützen möchten, so sind wir stets auf der Suche nach Partnern (Tech Shops, FabLabs, Handwerk, Hilfe in Raumausstattung, etc.), um gemeinsam ein für Museomix günstiges Ambiente herzustellen und abzusichern.
Sie wollen Ihr Know-how mit uns teilen? Zögern Sie nicht, uns während eines der nächsten Aperomix anzusprechen oder senden Sie uns einfach eine Message.

Museomix – Wie viel?

Museomix finanziert sich durch öffentliche Mittel und durch die Teilnehmer, die einen kleinen Teil der Kosten decken. Auch und vor allem braucht Museomix private Sponsoren.
Wenn unser Konzept Sie überzeugt und Sie sich unserem Anliegen anschliessen wollen, kontaktieren Sie uns umgehend.